Heilige Messe / Surp Badarak

 

ARMENISCH-APOSTOLISCHE ORTHODOXE KIRCHE

ssrpotz6SAKRAMENT DER HEILIGE LITURGIE

Gebenedeit sei unser Herr Jesus Christus, Amen.

Vater unser, der Du bist im Himmel! Geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden. Gib uns heute unser tägliches Brot und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Badarak Karn 4TEIL 1
VORBEREITUNG

Das Volk: O tiefes Mysterium, unbegreifliches, anfangloses! Du schmückest Deine himmlische Herrschaft für das Braut-gemach des unnahbaren Lichtes, mit unvergleichlicher Herrlichkeit hast Du die Chöre der Feurigen (Engel) ausgestattet.

Mit unaussprechlicher wunderbarer Kraft erschufst Du Adam des Herren Ebenbild und mit prachtvoller Herrlichkeit schmücktest Du ihn im Garten von Eden, dem Ort der Glückseligkeit.

Durch die Leiden Deines heiligen Einziggezeugten wurden alle Geschöpfe erneuert. Der Mensch wurde wieder unsterblich, ausgeschmückt mit unentreissbarem Gewand.

Erhalte, o himmlischer König, Deine Kirche unerschütterlich und bewahre die Anbeter Deines Namens in Frieden.

Der Priester: Um der heiligen Gottesgebärerin willen nimm, o Herr, unsere Gebete an und bewahre uns.

Der Diakon: Lasst uns die heilige Gottesgebärerin und alle heiligen zu Fürsprechern machen beim Vater im Himmel, damit er sich huldvoll erbarme und seine Geschöpfe bewahre.

O allmächtiger Herr, unser Gott, bewahre uns und erbarmeDich unser.

Der Priester: Nimm, o Herr, unsere Gebete an, durch die Fürbitte  der heiligen Gottesgebärerin, der unbefleckten Mutter Deines einziggeborenen Sohnes und durch die Fürbitte aller Deiner Heiligen und derjenigen, deren Andenken wir heute feiern.

Erhöre uns, o Herr, und erbarme Dich unser; verzeihe uns, versöhne uns und vergib uns unsere Sünden. Mache uns würdig, Dich mit Dank zu verherrlichen mit dem Sohne und Deinem Heiligen Geiste jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Ich bekenne vor Gott, vor der heiligen Gottesgebärerin, vor allen Heiligen und vor euch, Väter und Brüder, all meine  Sünden, die ich begangen habe; denn ich habe gesündigt mit Gedanken, Worten und Werken und mit allen Sünden, die Menschen begehen; ich habe gesündigt, ich habe gesündigt! Ich bitte euch, erflehet von Gott Verzeihung für mich.

(Falls ein anderer Priester anwesend ist, gibt dieser mit dem folgenden “Woghormestzi”Antwort.
Wenn keiner gegenwärtig ist, kann dies der Dirigent oder einer der Gläubigen beantworten.)

Der Priester: Gott, der Allmächtige, erbarme sich deiner und verleihe dir Nachlass aller deiner Verfehlungen, der vergangenen und der gegenwärtigen. Er bewahre dich vor zukünftigen, Er bestärke dich in allen guten Werken und führe dich zur Ruhe des künftigen Lebens. Amen.

Der Priester antwortet: Gott, der Menschenfreundliche befreie auch euch (segnet) und vergebe euch alle eure Verfehlungen; Er gebe euch Zeit, Busse zu tun und Gutes zu wirken; Er leite auch euer zukünftiges Leben durch die Gnade des heiligen Geistes, der da mächtig und barmherzig ist; Ihm sei Ehre in Ewigkeit. Amen.

Das Volk: Gedenke auch unser vor dem unsterblichen Lamme Gottes.

Der Priester: Es sei euer gedacht vor dem unsterblichen Lamme Gottes.

Die Kirchendiener abwechselnd

– Frohlocket Gott, ihr Lande alle, in Freude dienet dem Herren!
– Tretet vor sein Angesicht mit frohem Jubel; erkennet, dass Er der Herr, unser Gott ist.
– Er schuf uns, wir wären nicht; sein Volk sind wir, die Schäfchen seiner Weide.
– Tretet ein durch die Tore mit Bekenntnis und mit Lob in seine Hallen.
– Bekennet den Herren und lobet seinen Namen.
– Gütig ist der Herr, ewig ist sein Erbarmen, von Geschlecht zu Geschlecht seine Wahrheit.
– Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem heiligen Geiste.
– Jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Der Diakon: Durch die heilige Kirche, bitten wir den Herrn, dass Er uns durch sie von unseren Sünden erlöse und uns bewahre die Gnade Seines Erbarmens. Allmächtiger Herr, unser Gott, bewahre uns und erbarme Dich unser!

Der Priester: In diesem Tempel und vor diesem Gott wohlgefällig und verklärten heiligen Zeichen und vor diesem heiligen Orte niedergeworfen, beten wir Dich in Ehrfurcht an. Wir preisen Deine heilige, wunderbare und sieghafte Auferstehung (je nach Tagesgeheimnis abzuändern) und bringe Dir Lob und Preis von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Sprechend steigt Der Priester zum Altar

Der Priester: Ich will hintreten zum Altare Gottes, zu Gott, der meine Jugend erfreut.

Der Diakon: Schaffe mit recht, o Gott, und entscheide meine Sache im Gerichte.

Der Priester: Vom Geschlechte, das nicht heilig ist, von sündigen, ränkevollen Männern errette mich!

Der Diakon: Du, o Gott, bist meine Stärke; warum hast Du mich verlassen? Warum gehe ich traurig einher, indes der Feind mich hart bedrängt?

Der Priester: Sende, o Herr, Dein Licht und Deine Wahrheit, damit sie mich leiten und führen zum heiligen Berg und in Dein Gezelt.

Der Diakon: Ich will hintreten zum Altare Gottes; zu Gott, der meine Jugend erfreut.

Der Priester: Ich will Bekenntnis ablegen mit Lobgesang vor Dir, Gott, mein Gott!

Der Diakon: Nun, meine Seele, warum bist du traurig oder warum stürmst du mich? Hoffe auf Gott, und preise Ihn. Gott ist mein Erlöser.

Der Priester: Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Hl. Geiste.

Der Diakon: Jetzt  und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Der Diakon: Lasst uns wieder und wieder in Frieden zum Herrn beten! Lasst uns loben den allmächtigen Gott, den Vater unseres Herrn Jesu Christ, der uns gewürdigt hat zu stehen am Orte der Verherrlichung und zu singen geistliche Lieder. Allmächtiger Herr, unser Gott, bewahre uns und erbarme Dich unser!

Der Priester: Im Hause der Heiligkeit und am Orte des Lobgesanges, in dieser Wohnung der Engel und diesem Sühnorte  der Menschen, werfen wir uns vor diesen Gott wohlgefällig und verklärten Zeichen und vor diesem heiligen Altare in Ehrfurcht nieder und beten an; wir loben und preisen Deine heilige, wunderbare und siegreiche Auferstehung (je nach Tagesgeheimnis abzuändern) und wir bringen Dir, sowie dem Vater und Deinem Heiligen Geiste Lobpreis und Ehre dar, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Der Vorhang des Altars wird zugezogen und
die Kirchendiener singen eine Melodie passend zum Tag.
Falls ein Bischof die Messe zelebriert, wird “Enderjalt” gesungen.

Badarak Karn 4TEIL 2
SYNEXIS

An einem gewöhnlichen Sonntag, kann man mit Erlaubnis
des verantwortlichen Geistlichen,die Messe hier beginnen.
In diesem Fall wird während des “Park I parzuns”
der Vorhang zugezogen, und Der Priester: bereitet
das heilige Brot und den Wein vor.
Nachdem das Gebet der (Zensur) beendet wird,
zieht man die Vorhänge des Altars wieder auf und
zugleich wird die Hymne zur (Zensur) gesungen.

Hymne der Prozession

Durch die Fürbitte Deiner Mutter, der Jungfrau, nimm die Gebete Deiner Diener an.

Christus, der Du durch Dein Blut die heilige Kirche weit über die Himmel verherrlicht hast und in derselben die Rangordnung der Apostel, der Propheten und heiligen Lehrer gleich der himmlichen Schar bestellt hast.

Durch die Fürbitte Deiner oberen Heere erhalte immer unerschütterlich den Thron der Armenier.

Der Diakon:  (Feierlich) Segne, o Herr!

Der Priester: Gepriesen sei das Reich des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

(An Sonntagen wird  Miadzin Worti gesungen.)

Der Diakon: Lasst uns wieder und wieder in Frieden zum Herrn beten. Nimm an, bewahre und erbarme Dich. Segne, o Herr!

Der Priester: Lobpreis und Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem  Heiligen Geiste jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.   † Friede allen!

Das Volk: Und mit Deinem Geiste.

Der Diakon: Lasst uns vor Gott niederfallen!

Das Volk:Vor Dir, o Herr!

Der Priester: O Herr, unser Gott! Dessen Macht unerforschlich und dessen Herrlichkeit unbegreiflich ist, blicke gemäss Deiner Menschenliebe freundlich auf dieses Dein Volk und diesen heiligen Tempel herab und ergiesse reichlich Deine Erbarmung und Güte über uns, und über die, die mit uns beten. Denn Dir gebührt Herrlichkeit, Macht und Ehre, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Das Volk sitzt *

(Die Kirchendiener singen das Synexis-Kirchenlied)

Das Volk steht *

Der Priester: Denn Dein ist die Macht, die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Einer Der Diakone nimmt die heilige Bibel vom Priester und  haltet sie nach oben.

Der Diakon: Lasst uns aufmerken.

Das Volk: 

Ostern und für Sonntage der Auferstehung
Heiliger Gott, Heiliger und Mächtiger, Heiliger und Unsterblicher, der von den Toten auferstanden ist, erbarme Dich unser. (Wird 3 mal wiederholt)

Erscheinung und Verklärung Christi
Heiliger Gott, Heiliger und Mächtiger, Heiliger und Unsterblicher, der für uns erschienen ist, erbarme Dich unser. (Wird 3 mal wiederholt)

Lichtmesse, Pfingsten und Himmelfahrt
Heiliger Gott, Heiliger und Mächtiger, Heiliger und Unsterblicher, der gekommen ist und kommen wird, erbarme Dich unser. (Wird 3 mal wiederholt)

Fest des Heiligen Kreuzes, der Kirche und aller Heiligen. Alle Fastentage
Heiliger Gott, Heiliger und Starker, Heiliger und Unsterblicher, der für uns gekreuzigt ist, erbarme Dich unser. (Wird 3 mal wiederholt)

Geburt Christi
Heiliger Gott, Heiliger und Starker, Heiliger und Unsterblicher, der Du bist geboren und erschienen, erbarme Dich unser. (Wird 3 mal wiederholt)

 Der Diakon: Lasst uns wieder und wieder in Frieden zum Herrn beten!

Das Volk: Herr, erbarme Dich!

Der Diakon: Lasst uns den Herrn um den Frieden der ganzen Welt und um den Bestand der heiligen Kirche bitten!

Das Volk: Herr, erbarme Dich!

Der Diakon: Lasst uns zum Herrn für alle heiligen, rechtgläubigen Bischöfe beten!

Das Volk: Herr, erbarme Dich!

Der Diakon: Lasst uns zum Herrn für das Leben und das Seelenheil unseres heiligen Katholikos (dessen Name) beten!

Das Volk: Herr, erbarme Dich!

Der Diakon: Für die Archimandriten, Priester, Diakone und alle Diener der Kirche, lasst uns den Herrn anflehen.

Das Volk: Herr, erbarme Dich!

Der Diakon: Für die Seelen derjenigen, die ruhen und die im wahren und rechten Glauben in Christus entschlafen sind, lasst uns den Herrn anflehen.

Das Volk: Gedenke, o Herr und erbarme Dich! Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich! Herr, erbarme Dich!

Der Priester: Denn Du bist ein erbarmender und menschenfreundlicher Gott und Dir gebührt Herrlichkeit, Macht und Ehre, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Das Volk sitzt *

SCHRIFTENLESUNG

(Hier wird das alte Testament, die Briefe der Apostel und die Heilige Bibel gelesen.)
Danach wird das Gebet zur Tagesmesse vorgesungen. (Alleluja, Alleluja ….)

Das Volk steht *

Der Diakon: Aufrecht!

Der Priester: † Friede allen!

Das Volk: Und mit Deinem Geiste!

Der Diakon: Höret mit Ehrfurcht!

Der Diakon: Das Heilige Evangelium nach ….

Das Volk: Ehre sei Dir, o Herr, unser Gott!

Der Diakon: Lasst uns aufmerken!

Das Volk: Es spricht Gott!

Der Priester liest aus dem Evangelium.

(Am Ende)

Das Volk: Ehre sei Dir, O Herr, unser Gott.

Hawadam 1  fon fistDie Gemeinde wird ermutigt mitzubeten

GLAUBENSBEKENNTNIS

Wir glauben an einen, den allmächtigen Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde, der sichtbaren und der unsichtbaren Dinge, und an den einen Herrn Jesus Christus, den Sohn Gottes, den Einziggezeugten von Gott dem Vater, der nämlich aus dem Wesen des Vaters (oder vor aller Ewigkeit) geboren ist.

Gott vom Gotte, Licht vom Lichte, wahrer Gott vom wahren Gotte. Gezeugt und nicht erschaffen, gleicher Natur mit dem Vater, durch den alles geworden ist im Himmel und auf Erden, Sichtbares und Unsichtbares:

Der für uns Menschen und zu unserer Erlösung vom Himmel herabgestiegen ist. Fleisch angenommen hat, Mensch geworden und aus Maria, der heiligsten Jungfrau, durch den Heiligen Geist in vollkommener Weise geboren worden ist, der auch Leib, Seele, Verstand und alles, was zum Menschen gehört, angenommen hat, wahrhaftig und nicht nach dem Schein;

Der gelitten hat. Gekreuzigt und begraben worden ist, der am dritten Tage wieder auferstanden und mit dem gleichen Leibe in den Himmel aufgefahren ist, wo er sitzt zur Rechten des Vaters, von dannen er mit dem gleichen Leibe und der Herrlichkeit des Vaters kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten, und dessen Reich kein Ende hat.

Wir glauben auch an den Heiligen Geist, den unerschaffenen und vollkommenen, der geredet hat durch das Gesetz, die Propheten und Evangelisten; der herabstieg in den Jordan, der durch die Apostel verkündigte und in den Heiligen wohnte.

Wir glauben auch an die eine allgemeine und apostolische Kirche, an die eine Taufe der Busse, an die Sühne und die Vergebung der Sünden, an die Auferstehung der Toten, an das ewige Gericht für Seelen und Leiber, an das Reich des Himmels und an ein ewiges Leben.

Der Diakon: Aber die da sagen: es war eine Zeit, wo der Sohn nicht war oder es war eine Zeit, wo der Heilige Geist nicht war oder, dass sie aus Nichts geschaffen seien; oder die da sagen, der Sohn Gottes oder der Heilige Geist seien aus einem anderen Wesen hervorgebracht worden und seien dem Wechsel unterworfen, veränderlich, solche exkommuniziert die katholische und apostolische Kirche.

Der Priester: Indem wir aber vor Gott niederfallen, wollen wir preisen die vor aller Ewigkeit seiende Heilige Dreifaltigkeit und die eine Gottheit des Vaters (küsst das Evangelienbuch) und des Sohnes und des Heiligen Geistes, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Der Diakon: Lasst uns wieder und wieder in Frieden  zum Herrn beten!

Das Volk: Herr, erbarme Dich unser!

Der Diakon: Abermals, lasst uns mit festem Glauben flehen und bitten Gott den Herrn und unseren Heiland Jesus Christus, dass er diesen Gottesdienst und die Gebete würdig für Annahme erachtet. Der Herr möge die Stimmen unseres Flehens erhören. Er möge die Bitten unserer Herzen empfangen. Er möge unsere Sünden vergeben und sich unser erbarmen.

Unser Gebet und unsere Bitten mögen jederzeit vor seine grosse Herrlichkeit eintreten, und er möge uns gewähren, dass wir einmütig und in einem Glauben und in Gerechtigkeit für gute Taten mit Eifer arbeiten, denn er möge die Gnade seiner Barmherzigkeit über uns senden.

Der allmächtige Herr möge uns bewahren uns sich unser erbarmen.

Das Volk: Herr, erbarme Dich. (Dreimal)

Der Diakon: Lasst uns den Herrn bitten, dass wir diese Stunde der heiligen Messe und diesen Tag in Frieden und im Glauben verbringen.

Das Volk:

Gewähre, Herr. Gewähre, Herr.
Gewähre, Herr. Gewähre, Herr.
Herr, erbarme Dich. Dir, Herr, vertrauen wir uns an.
Herr erbarme Dich. Herr erbarme Dich.
Herr erbarme Dich.

Der Priester: Damit wir würdig werden, mit Dank zu preisen Dich mit dem Vater und Deinem Heiligen Geiste, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

† Friede allen!

Das Volk: Und mit Deinem Geiste!

Der Diakon: Lasst uns vor Gott niederfallen!

Das Volk: Vor Dir, o Herr!

Der Priester: Durch Deinen Frieden, der über alle Gedanken und Worte  erhaben ist, befestige uns, o Christus, unser Erlöser, und bewahre uns, von Angst frei, vor allem Übel, stelle uns unter Deine wahren Anbeter, die Dich im Geiste und in der Wahrheit anbeten; Denn Dir, der allerheiligsten Dreifaltigkeit, gebührt Herrlichkeit, Macht und Ehre, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Gebenedeit sei unser Herr, Jesu Christus.

Der Diakon: Segne, o Herr!

Der Priester: † Der Herr, unser Gott segne euch alle!

Das Volk: Amen.

Badarak Karn 4TEIL 3
OFFERTORIUM

REGEL DES HEILIGEN GOTTESDIENSTES

Der Diakon: Keiner von den Katechumene, keiner von den Ungläubigen und keiner von den Büssern und den Unreinen darf sich diesem göttlichen Geheimnis nähern.

Das Volk: Des Herrn Leib und des Erlösers Blut wird gegenwärtig werden. Die himmlischen Mächte singen unsichtbar und sprechen mit unaufhörlichem Gesange: Heilig, heilig, heilig der Herr der Heerscharen.

Der Diakon: Singet Psalmen dem Herrn, unserem Gott, o Kleriker, geistliche Lieder mit lieblicher Stimme.

Das Volk kniet *

Hagiody
Der Kelch wird zum Altar getragen.

(Wird an Sonntagen, am Kirchenfest,
am Palmsonntag sowie an Pfingsten gesungen.)

Mit Engelsorden hast Du O Gott, Deine Heilige Kirche gefüllt. Tausende und tausende Erzengel stehen vor Dir und abertausende Engel beten Dich an, Herr. Von den Menschen aber empfängst Du gefällig Lobpreisung mit mystischem Gesang: Heilig, heilig, heilig, Herr der himmlischen Heerscharen.

Der Priester: Alleluja, Alleluja.

Der Diakon: Hebet eure Tore hoch, ihr Fürsten, lasst die ewigen Tore geöffnet werden, dass der König der Ehre einziehe.

Der Priester: Wer ist dieser König der Herrlichkeit?  Der Herr ist mächtig in seiner Kraft, der Herr ist mächtig im Streit.

Der Diakon: Hebet eure Tore hoch, ihr Fürsten, lasst die ewigen Tore geöffnet werden, dass der König der Herrlichkeit einziehe.

Der Priester: Wer ist dieser König der Herrlichkeit, Herr der Macht?

Der Diakon: Dieser ist der König der Herrlichkeit

Der Priester: Gesegnet sei der, der im Namen des Herrn kommt.

Der Priester: Ich wasche meine Hände in Unschuld und umwandle deinen Altar, o Herr,

Das Volk steht *

Der Diakon: Lasst uns wieder und wieder in Frieden zum Herrn beten!

Das Volk: Herr, erbarme Dich unser!

Der Diakon: Lasst uns wieder und wieder mit Glauben und Heiligkeit vor diesem heiligen Tische Gottes in Ehrfurcht beten. Nicht mit bösen Gewissen und Ärgernis gebendem Beispiel, nicht mit Arglist und Schlauheit, nicht mit Betrug und Täuschung, nicht mit Zweifeln und Kleingläubigkeit, sondern mit rechtem Wandel, offenem Verstand, einfältigem Herzen, vollkommenem Glauben, vollendeter Liebe, und überreich an allen guten Werken, lasst uns beten vor diesem heiligen Tische Gottes, und wir werden die Gnade des Erbarmens finden am Tage der Erscheinung und der Wiederkunft unseres Herrn und Erlösers Jesu Christ. Er möge uns bewahren und sich unser erbarmen.

Das Volk: Bewahre, o Herr, und erbarme Dich!

Der Priester:  (Leises Gebet) Herr, Gott der himmlischen Heerscharen und Schöpfer alles, was ist, der aus dem Nichts alles sichtbar gemacht hat, der auch uns, wir als Wesen der Erde, liebend berufen hast zu dienen in so einem ehrfürchtigen und reinen Mysterium. Du, Herr, dem wir diese Messe lesen, empfange von uns dieses Vorhaben und vollende dieses als das Mysterium des Leibes und des Blutes deines Einziggeborenen. Gewähre, dass † dieses Brot und dieser Becher für diejenigen, die davon teilhaben als Heilmittel der Vergebung der Sünden gelten mögen.  (Wird gesungen) Durch die Gnade und Menschenfreundlichkeit unseres Herrn und Erlösers Jesu Christi, mit dem Dir, o Vater, zugleich Deinem Heiligen Geiste gebührt Herrlichkeit, Macht und Ehre, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

†  Friede allen!

Das Volk: Und mit deinem Geiste.

Der Diakon: Lasst uns vor Gott niederfallen!

Das Volk: Vor Dir, o Herr!

Der Diakon: Grüsset einander mit heiligem Kusse und diejenigen, die nicht an diesem göttlichen Geheimnisse teilnehmen dürfen, sollen zu den Türen sich begeben und beten.

Der Grussgeber spricht den folgenden Satz aus:
“Christus ist unter uns erschienen”

Der Empfänger des Grusses antwortet:
“Die Erscheinung Christi ist gesegnet”

Das Volk:

Christus ist unter uns erschienen;
Gott der Seiende, hat hier seinen Thron aufgeschlagen;
die Friedensstimme ist ertönt;
der Befehl des heiligen Grusses ist gegeben;
die Kirche ist eins geworden;
dieser Kuss hat Widerhall in der Luft gefunden;
die Feindschaft ist entfernt;
die Liebe hat sich überallhin verbreitet.
Nun denn, ihr Diener, erhebet eure Stimme und preiset wie aus einem Munde die wesensgleiche Gottheit, der die Seraphim „heilig“ singen.

(An Festtagen)

Der Diakon: Jene, die mit Glauben vor diesem königlichen heiligen Tisch stehen, erblicket, Christus der König sitzt hier, der von himmlischen Gastgebern umgeben wird.

Das Volk: Wir heben unsere Augen und erblicken, und flehen Dich Christus an und sagen: beachte nicht unsere Sünden, aber vergebe sie in Mitgefühl. Zusammen mit den Engeln loben wir Dich, und mit Deinen Heiligen verherrlichen wir dich.

Der Diakon: Lasst uns stehen in Ehrfurcht, stehen in Ehrerbietung, stehen geziemend und lasst uns mit Aufmerksamkeit aufblicken!

Das Volk: Zu Dir, o Gott!

Der Diakon: Christus, das Lamm Gottes, wird als ein Schlachtopfer dargebracht.

Das Volk: Erbarmung und Frieden und Opfer des Lobpreises.

Der Priester: Die Gnade, Liebe und die göttliche, heiligmachende Kraft des Vaters und des Sohnes und des Heiligen  † Geistes sei mit euch allen.

Das Volk: Amen. Und mit Deinem Geiste.

Der Diakon: Die Türen, die Türen! In aller Weisheit und Aufmerksamkeit! Erhebet eure Herzen in Gottesfurcht!

Das Volk: Wir haben sie bei Dir, o allmächtiger Herr.

Der Diakon: Und danket dem Herrn von ganzem Herzen!

Das Volk: Es ist recht und würdig.

Der Priester: Und mit dem Seraphim und Cherubim einstimmig das Heiliglied zu singen und freimütig zu rufen und mit ihnen zu sprechen:

Das Volk: Heilig, heilig, heilig ist der Herr der Heerscharen; Himmel und Erde sind Deiner Herrlichkeit voll; Lobpreis in der Höhe, hochgelobt, der Du kamst und kommen wirst im Namen des Herrn, Hosanna in der Höhe!

Das Volk kniet *
Oder steht *

Falls physische Hindernisse vorhanden sind welche
das Knien nicht ermöglichen, kann mit Respekt und
geneigtem Kopf, stehen geblieben werden.

Sgih13412hayg  fon fistDer Priester: Nehmet hin und esset: dies ist mein Leib, der für euch und viele hingegeben wird zur Sühne und Vergebung der Sünden.

Das Volk: Amen.

Der Priester: Trinket alle daraus: dies ist mein Blut des Neuen Bundes, das für euch und für viele vergossen wird zur Sühne und zur Vergebung der Sünden.

Das Volk steht *

Das Volk: Amen. O himmlischer Vater, der Du Deinen Sohn für uns dem Tode hingabst, als Sühneopfer für unsere Schulden, durch die Vergiessung seines Blutes, wir flehen Dich an, erbarme Dich Deiner vernunftbegabten Herde!

Der Priester: Wir bringen dir das Deinige von den Deinigen in allem und für alle dar.

Das Volk: In allem bist Du gebenedeit, o Herr! Wir preisen Dich, wir loben Dich, wir danken Dir, wir bitten Dich o Herr, unser Gott!

Der Priester: † Friede allen!

Das Volk: Und mit Deinem Geiste.

Der Diakon: Lasst uns vor Gott niederfallen!

Das Volk: Vor Dir, o Herr! Sohn Gottes, der Du Dich dem Vater zur Versöhnung aufgeopfert hast und uns als Lebensbrot ausgeteilt wirst, durch die Vergiessung Deines heiligen Blutes, flehen wir Dich an, erbarme Dich Deiner Herde, die Du durch Dein Blut erlöst hast.

Der Priester: Damit diese Gaben uns allen, die wir sie geniessen, nicht zur Verdammnis, sondern zur Versöhnung und zur Vergebung der Sünden gereichen.(Die Diakone gehen auf die rechte Seite des Altars.)

Das Volk: Geist Gottes der Du, vom Himmel herabgestiegen, das Geheimnis Deines Mitverherrlichten in unseren Händen vollziehst, durch die Vergiessung Seines Blutes bitten wir Dich, führe die Seelen der Verstorbenen zur Ruhe.

Das Volk sitzt *

Der Priester: Mit diesen mögest auch uns heimsuchen, o gütiger Gott, wir bitten Dich.

Das Volk: Gedenke, o Herr und erbarme Dich!

Der Priester: Der Gottesgebärerin und heiligen Jungfrau Maria, des heiligen Johannes des Täufers, des ersten Märtyrers Stephanus und allen Heiligen werde bei diesem heiligen Messopfer gedacht, wir bitten Dich.

Das Volk: Gedenke, o Herr und erbarme Dich!

Der Priester: Der heiligen Apostel, der Propheten, Wardepets, Märtyrer und aller heiligen Patriarchen, der apostolischen Bischöfe, Priester, rechtgläubigen Diakone, und aller Heiligen werde bei diesem heiligen Messopfer gedacht, wir bitten Dich.

Das Volk: Gedenke, o Herr, und erbarme Dich!

Der Diakon: Wir beten die gepriesene, gelobte und verherrlichte, wunderbare, göttliche Auferstehung an.

Der Diakon: Unserer Führer und der ersten heiligen Erleuchter: der Apostel Thaddäus und Bartholomäus, und Gregor des Erleuchters, Aristakes, Wrthanes, Hussik, Gregoris, Nerses, Sahak, Daniel und  Chad, des Wardapets Mesrop, Gregor von Narek, Nerses von Kla, Johannes von Orotni und Gregor und Mose von Datew und der heiligen Grigorisians und Nersesians und aller heiligen Hirten und Oberhirten Armeniens werde bei diesem heiligen Messopfer gedacht, wir bitten Dich.

Das Volk: Gedenke, o Herr, und erbarme Dich!

Der Diakon: Der heiligen Einsiedler, der tugendliebenden und gottesgelehrten Mönche, Paul, Anton, Pol, Makar, Onophrios, des Abtes Markus, Srapion, Nilus, Arsen, Evagrius, Barsamas, der Johanniter, und Simoniter, der heiligen Oskiank und Sukiassank und aller heiligen Väter und ihrer Schüler auf der ganzen Welt werde bei diesem heiligen Messopfer gedacht, wir bitten Dich.

Das Volk: Gedenke, o Herr, und erbarme Dich!

Der Diakon: Der gläubigen heiligen Könige Abgar, Konstantin, Terdat und Theodas und aller heiligen und frommen Könige und gottliebenden Fürsten werde bei diesem heiligen Messopfer gedacht, wir bitten Dich.

Das Volk: Gedenke, o Herr, und erbarme Dich!

Der Diakon: Im allgemeinen werde aller Gläubigen, Männer und Frauen, Greise und Kinder, und aller in jedem Alter in Glauben und Heiligeit in Christus Verstorbenen, bei diesem heiligen Messopfer gedacht, wir bitten Dich.

Das Volk: Gedenke, o Herr und erbarme Dich!

Das Volk steht *

Der Priester: Vor allem erhalte uns Seine Heiligkeit unserem Katholikos (dessen Name) und unseren ehrwürdigen Patriarchen (dessen Name) oder unserem Erzbischof (dessen Name) oder unserem Bischof (dessen Name) bei langem Leben in der wahren Lehre.

Der Diakon: Dank und Lobpreis bringen wir Dir, o Herr, unser Gott, für dies heilige und unsterbliche Messopfer dar, das auf diesem heiligen Tische ist, damit Du es uns zur Heiligkeit des Lebens schenkest.

Durch dieses verleihe Liebe, Bestand und den ersehnten Frieden der ganzen Welt, der heiligen Kirche und allen rechtgläubigen Bischöfe. Vor allem Seiner Heiligkeit unserem Katholikos (dessen Name) und unserem ehrwürdigen Patriarchen aus Konstantinopel (dessen Name) oder Bischof (dessen Name) und diesem Priester (dessen Name), der dieses Opfer darbringt, ebenso beten wir für die Macht und den Sieg der christlichen Könige und frommen Fürsten.

Lasst uns auch für die Seelen der Verstorbenen beten und bitten; vor allem für unsere verstorbenen Oberpriester, die Erbauer dieser Heiligen Kirche und für diejenigen, die unter ihrem Schutze ruhen.

Freiheit unseren gefangenen Brüdern und Gnade dem anwesenden Volke, Ruhe den in Glauben und Heiligkeit in Christus Vollendeten.

Es werde ihrer bei diesem heiligen Messopfer gedacht, wir bitten Dich.

Das Volk: In allem und für alle.

Der Priester: Die Erbarmung des grossen Gottes und unseres Erlösers Jesu Christi † sei mit euch allen.

Das Volk sitzt *

Der Diakon: Lasst uns wieder und wieder in Frieden zum Herrn beten.

Das Volk: Herr, erbarme Dich.

Der Diakon: Insbesondere durch alle Heiligen, deren wir gedacht, lasst uns den Herrn bitten.

Das Volk: Herr, erbarme Dich.

Der Diakon: Durch dieses, auf diesem heiligen Tische dargebrachte heilige und göttliche Messopfer lasst uns den Herrn bitten.

Das Volk: Herr, erbarme Dich.

Der Diakon: Damit der Herr, unser Gott, der dies auf seinen heiligen, himmlischen, und geistigen Opfertisch aufnahm, uns dafür die Gnaden und die Gaben des Heiligen Geistes herabsende, lasst uns den Herrn bitten.

Das Volk: Herr, erbarme Dich.

Der Diakon: Nimm an, erhalte und erbarme Dich und bewahre uns, o Herr, durch Deine Gnade.

Das Volk: Bewahre, o Herr, und erbarme Dich.

Der Diakon: Durch das Gedächtnis der allerheiligsten Gottesgebärerin, der immerwährenden Jungfrau Maria samt aller Heiligen, lasst uns den Herrn bitten.

Das Volk: Herr, erbarme Dich. (Dreimal)

Der Priester: Und gestatte uns, freimütig unseren Mund zu öffnen, Dich, den himmlischen Vater, anzurufen, zu singen und zu sprechen.

Das Volk steht *

VATER UNSER

Das Volk: Vater unser, der Du bist im Himmel! Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden. Gib uns heute unser tägliches Brot und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

Der Priester: Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

†  Friede allen!

Das Volk: Und mit Deinem Geiste.

Der Diakon: Lasst uns vor Gott niederfallen!

Das Volk: Vor Dir, o Herr.

Das Volk kniet *

Der Priester: Durch Jesus Christus, unseren Herrn, dem mit Dir, o Heiliger Geist, samt dem Vater gebührt Herrlichkeit, Macht und Ehre, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Der Diakon: Lasst uns aufmerken.

Der Priester: Das Heilige den Heiligen.

Das Volk sitzt *

Das Volk: Einer ist heilig, einer Herr, Jesus Christus, in der Herrlichkeit, des Vaters. Amen.

Der Priester: Gepriesen bist Du, Heiliger Vater, wahrhaftiger Gott.

Das Volk: Amen.

Der Priester: Gepriesen bist Du, Heiliger Sohn, wahrhaftiger Gott.

Das Volk: Amen.

Der Priester: Gepriesen bist Du, Heiliger Geist, wahrhaftiger Gott.

Das Volk: Amen.

Der Priester: Lobpreis und Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Das Volk:

Amen. Heilig bist Du, Vater, heilig bist Du Sohn, heilig bist Du, Geist, Lobpreis und Ehre dem Vater, dem Sohne und dem Heiligen Geiste, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Das Volk kniet *

Der Priester: Von dem heiligen und kostbaren Leibe und Blute unseres Herrn und Erlöser, Jesu Christi, der vom Himmel herabgestiegen ist und unter uns ausgeteilt wird, lasset uns in Heiligkeit geniessen. Dieser ist das Leben, und † die Hoffnung, die Auferstehung, die Sühne und Nachlassung der Sünden. Singet Psalmen unserem Herrn und Gott, singet Psalmen unserem himmlischen und unsterblichen Könige, der auf den cherubinischen Wagen sitzet.

Das Volk kniet *
Oder steht *

Falls physische Hindernisse vorhanden sind welche das
Knien nicht ermöglichen, kann mit Respekt und
geneigtem Kopf stehen geblieben werden.

Das Volk: Herr, erbarme Dich (4 mal).

Der Diakon: Herr, erbarme Dich (4 mal).

Das Volk: Allerheiligste Dreifaltigkeit, gib der Welt Frieden.

Der Diakon:

Und den Kranken Heilung,
den Toten Herrlichkeit.

oder

Und den Kranken Heilung,
Liebe und Vereinigung dem
Armenischen Volke.

Das Volk:

Herr, erbarme Dich, Herr, erbarme Dich;
Jesus, unser Erlöser, erbarme Dich unser.

Der Diakon: Durch die Fürsprache des heiligen und unsterblichen Opfers

Das Volk: Empfange, Herr, und erbarme Dich.

Der Diakon:

Singet Psalmen dem Herrn, unserem Gott, o Kleriker (Tebirs), und mit lieblicher Stimme singt geistliche Lieder. Denn Ihm gebühren Psalmen und Lobpreis, Alleluja und geistliche Lieder.

Diener! Singet Psalmen samt Liedern und lobpreiset den Herrn im Himmel.

(Diejenigen, die am heiligen Abendmahl teilnehmen möchten,
können sich jetzt zum Altar begeben.)

Das Volk steht *
Das Volk:

Gepriesen sei Gott.
Christus, geopfert, wird zwischen uns aufgeteilt, Alleluja!
Seinen Leib gibt Er uns zur Speise, und
mit Seinem heiligen Blute besprengt Er uns Alleluja!
Kostet und sehet: wie süss der Herr ist. Alleluja!
Preiset den Herrn im Himmel. Alleluja!
Lobet Ihn in der Höhe. Alleluja!
Preiset Ihn, alle Seine Engel. Alleluja.
Lobet Ihn, all Seine Mächte. Alleluja.

Der Diakon: In Ehrfurcht und Glauben kommet her und in Heiligkeit empfanget das Sakrament.

Das Volk: Unser Gott und Herr ist uns erschienen. Gebenedeit sei, der gekommen ist im Namen des Herrn.

Der Priester: Bewahre, o Herr Dein Volk, und segne † Dein Erbe; führe und erhöhe es von nun an bis in Ewigkeit.

Das Volk: Wir sind erfüllt von Deinen Gütern, o Herr, nach dem Genuss Deines Fleisches und Blutes. Ehre sei in der Höhe Dir, der Du uns gespeist. Der Du uns immer speisest, sende über uns Deinen geistlichen Segen. Ehre sei in der Höhe Dir, der Du uns  gespeist.

Der Diakon: Amen. Lasst uns wieder und wieder in Frieden zum Herrn beten.

Das Volk: Herr, erbarme Dich.

Der Diakon: Danket mit innigerem Glauben dem Herrn, weil ihr diesem göttlichen, heiligen, himmlischen, unsterblichen, unbefleckten und unverweslichen Geheimnisses teilhaftig geworden seid.

Das Volk: Wir danken Dir, o Herr, der Du uns von Deinem unsterblichen Tische gespeist hat, indem Du Dein Fleisch und Blut zum Heile der Welt und uns zum Leben geschenkt hast.

Badarak Karn 4TEIL 4
SEGEN UND ENTLASSUNG

(Der Priester: nimmt das Evangelium in die Hand und verbeugt sich dreimal,
küsst den heiligen Tisch, und mit dem Diakon steigt er vom Altar herab und sagt dieses Gebet).

Der Priester: Herr! Der Du die segnest, die Dich preisen und die heilig machst, die auf Dich hoffen.

Das Volk: Gebenedeit ist Gott.

Der Priester: Rette, Dein Volk und segne Dein Erbe! Bewahre die Gesamtheit Deiner Kirche.

Das Volk: Amen.

Der Priester: Reinige diejenigen, die in Liebe die Pracht Deines Hauses begrüsst haben, verherrliche Du uns mit Deiner Macht und verlasse nicht die, die ihr Vertrauen in Dich setzen.

Das Volk: Amen.

Der Priester: Schenke Deinen Frieden der ganzen Welt, den Kirchen, Priestern, den christlichen Königen, ihren Soldaten und dem ganzen gegenwärtigen Volke.

Das Volk: Amen.

Der Priester: Denn jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von Dir, dem Vater des Lichtes. Dir gebührt Herrlichkeit, Macht und Ehre, jetzt und allezeit in Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Das Volk: Amen. Es sei gebenedeit der Name des Herrn von nun an bis in Ewigkeit. (3 mal)

Der Priester: Du bist die Vollendung des Gesetzes und der Propheten, Jesus Christus unser Heiland, Du, der alle Anordnungen des Vaters erfüllt hast, erfülle uns auch mit Deinem Heiligen Geist.

Der Diakon: Aufrecht.

Der Priester: † Friede allen.

Das Volk: Und mit Deinem Geiste.

Der Diakon: Mit Ehrfurcht höret zu.

Der Priester: Das heilige Evangelium nach Johannes (1. 1-14).

Das Volk: Ehre Dir, o Herr, unser Gott.

Der Diakon: Lasst uns aufmerken.

Das Volk: Es spricht Gott.

Der Priester: (Der Priester liest aus der Heiligen Bibel )

Vom Vater des Lichts;

1 AM ANFANG war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war am Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen.
6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hiess Johannes.
7 Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten.
8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.
9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
13 Die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.
14 UND DAS WORT WARD FLEISCH und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit,  eine Herrlickheit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Der Diakon: Ehre Dir, o Herr, unser Gott. Lasst uns nun den Herrn bitten, dass er uns durch sein Kreuz vor der Sünde bewahre und durch seine Erbarmung erhalte. O allmächtiger Herr, unser Gott, bewahre und erbarme Dich.

Der Priester: Herr, erbarme Dich. Bewahre uns, o Christus, unser Gott, unter dem Schutze Deines heiligen und verehrungswürdigen Kreuzes in Frieden; erlöse uns von dem sichtbaren und unsichtbaren Feinde. Mache uns würdig, Dich zum Lobpreis zu verherrlichen mit dem Vater und dem Heiligen Geiste, jetzt und allezeit und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Der Diakon: Ich will allezeit den Herrn preisen; allezeit soll sein Lob in meinem Munde sein.

Der Priester: Seid gesegnet † durch die Gnade des Heiligen Geistes. Geht in Frieden und der Herr sei mit euch allen. Amen.

(Die Gläubigen küssen die Heilige Bibel)

 

ex 241  j  fon fist  last

 

 * Der Badarak (Heilige Messe, wörtlich: das Opfer) zählt ohne die persönlichen Gebete des Priesters ungefähr 4700 Wörter, doch sind es lediglich 1400 Wortstämme, von denen 200 annähernd 80% des Textes ausmachen. “Yev” = եւ  (und) ist das häufigste Wort, es kommt 483mal vor und bildet damit fast 10% des Textes.

Das heisst, wenn man nur “yev” kennt, versteht man bereits jedes 10. Wort des Badaraks. Und wenn man nur 200 Wörter mit ihren Variationen kennt, versteht man bereits 8 von 10 Wörtern der Messe.”

 

arrows fon fist  rightՍուրբ Պատարագ

arrows fon fist  rightBadarak_Gomidas_Part_1.pdf

arrows fon fist  rightBadarak_Gomidas_Part_2.pdf