Seelenmesse / Հոգեհանգիստ

 

Priester: Gebenedeit sei unser Herr Jesus Christus, Amen.

Vater unser, der Du bist im Himmel! Geheiligt werde Dein Name, Dein Reich komme, Dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden. Gib uns heute unser tägliches Brot und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Pourw1Diakon: Lasst uns abermals den Herrn um den Frieden anflehen. Empfange, bewahre uns, erbarme dich.

Priester: Segen und Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Chor:  Gott, der du das Wort bist, gemeinsam mit dem Vater, der Schöpfer aller aus dem Nichts, vergib die Sünden deiner entschlafenen Diener, wenn du wiederkommst zu richten die, die du mit deinen makellosen Händen geschaffen hast. Du, der du auf dem Kreuz den Atem aufgegeben hast und den Tod besiegt hast, vergib die Sünden deiner entschlafenen Diener, wenn du wiederkommst zu richten die, die du mit deinen makellosen Händen geschaffen hast.

Du, der du deine Heiligen gekrönt hast und Austeiler der unsterblichen Güte bist, vergib die Sünden deiner entschlafenen Diener, wenn du wiederkommst zu richten die, die du mit deinen makellosen Händen geschaffen hast.

Diakon: Halleluja, Halleluja, Herr, deine Barmherzigkeit ist ewiglich, von dem Geschöpfen deiner Hände sieh nicht weg. Halleluja, aufrecht stehen.

Priester: Friede allen.

Chor: Und mit deinem Geist.

Diakon: Hört in Ehrfrucht.

Priester: Das Heilige Evangelium Jesu Christi nach Johannes.

Chor: Ehre sei dir, Herr, unser Gott.

Diakon: Lasst uns aufmerken.

Chor: Es spricht Gott.

Priester:  (aus Johannes 12, 24-26)

Unser Herr, Jesus Christus spricht:

Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren.

Chor: Wir, Geistlichen und das Volk, bitten dich, barmherziger Herr, nimm uns nach der selben Hoffnung auf mit denjenigen, die im Glauben entschlafen sind, in das himmlische Jerusalem, wo die Gerechten versammelt sind, um die drei Personen deiner Trinität stets mit Gesang zu verherrlichen.

Chor: In das himmlische Jerusalem, in der Wohnstätte der Engel, wo Enoch und Elija in Taubenform im hohen Alter im Garten von Eden leben. Barmherziger Herr, erbarme dich der Seelen der Entschlafenen. (Ի վերինն Երուսաղէմ)

Priester: Christus Gott, schenke den Seelen der Entschlafenen Ruhe und Barmherzigkeit und uns Sündern Vergebung unserer Schuld.

Diakon: Lasst uns abermals den Herrn um den Frieden anflehen. Lasst uns für die Seelen der Entschlafenen unserer Erlöser, Christus anflehen, dass er sie zu den Gerechten zählt und uns durch seine Barmherzigkeit bewahrt. Allmächtiger Herr, unser Gott, bewahre uns und erbarme dich.

Priester:  Herr, erbarme dich, Herr, erbarme dich, Herr, erbarme dich, Christus, Sohn Gottes, Nachsichtiger und Gütiger, in deiner schöpferischen Liebe erbarme dich der Seelen deiner Diener, insbesondere der Seele deines kürzlich Entschlafenen Dieners (Name der/s Verstorbenen). Gedenke seiner am grossen Tag des Kommens deines Reiches. Mache ihn deiner Barmherzigkeit, Vergebung und Erlassung seiner Sünden würdig. Zähle ihn zu den Heiligen zu deiner Rechten und erleuchte ihn, denn du bist Herr und Schöpfer Aller, Richter der und Lebenden und der Toten. Und dir gebührt Herrlichkeit, Macht und Ehre jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Priester: Gesegnet sei unser Herr Jesus Christus. Amen.

Priester: Seid gesegnet durch die Gnade des Heiligen Geistes. Gehet in Frieden und der Herr sei mit euch allen. Amen.

 

ՍՈՒՐԲ ՊԱՏԱՐԱԳ

HEILIGE MESSE