mos3a

Der armenische Katholikos lobt die Vermittlungsbemühungen
des russischen Patriarchen zur Erreichung des
Friedens im Kaukasus

Karekin II, der Katholikos aller Armenier, traf sich am 22. November in Moskau mit Kirill I, dem Patriarchen von Moskau und ganz Russland der Russisch-Orthodoxen Kirche.

Zuerst gratulierte Karekin II im Namen der Armenisch-Apostolischen Kirche und ihren Gläubigen Kirill I zu seinem 70. Geburtstag und versicherte ihm seine brüderliche Liebe und überbrachte seine besten Wünsche, berichtet News.am.

Der armenische Katholikos lobte auch die Vermittlungsbemühungen des russischen Patriarchen zur Wiederherstellung des Friedens im Kaukasus.

Darüber hinaus sprach Karekin II über die brüderlichen Beziehungen und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Kirchen.

Auch dankte der Katholikos aller Armenier Kirill I für seine ständige geistliche Fürsorge und seine väterliche Sorge um die armenischen Diözesen und die Armenier in Russland.

Patriarch Kirill I stellte seinerseits fest, dass die Beziehungen zwischen dem armenischen und dem russischen Volk stetig stärker werden und blühen. Er betonte auch, dass sich die Beziehungen zwischen Armenien und Russland im Laufe der Jahre gestärkt und weiterentwickelt haben.

* *  *

mos1

Ամենայն Հայոց Կաթողիկոսի հանդիպումը
Մոսկուայի եւ Համայն Ռուսիոյ Պատրիարքի հետ

Նոյեմբերի 22-ին Ն.Ս.Օ.Տ.Տ. Գարեգին Բ Ծայրագոյն Պատրիարք եւ Ամենայն Հայոց Կաթողիկոսն ու  Մոսկուայի եւ Համայն Ռուսիոյ Կիրիլ Ա. Պատրիարքը հանդիպում ունեցան Մոսկուայի (Ռուսաստանի Դաշնութիւն)՝ Ս․ Դանիէլ Պատրիարքանիստ վանքին մէջ:

Հանդիպմանը ներկայ էին Մայր Աթոռոյ արտաքին յարաբերութիւններու եւ արարողակարգի բաժնի տնօրէն Գերաշնորհ Տ. Նաթան Արքեպիսկոպոս Յովհաննիսեանը, Ռուսաստանի եւ Նոր Նախիջեւանի Հայոց Թեմի առաջնորդ Գերաշնորհ Տ. Եզրաս Արքեպիսկոպոս Ներսիսեանը, Մայր Աթոռի Միջեկեղեցական յարաբերութիւններու բաժնի տնօրէն Հոգեշնորհ Տ. Շահէ Ծայրագոյն Վարդապետ Անանեանը, Ամենայն Հայոց Կաթողիկոսի գաւազանակիր Հոգեշնորհ Տ. Աղան Աբեղայ Երնջակեանը եւ Մայր Աթոռի Տեղեկատուական համակարգի տնօրէն Արժանապատիւ Տ. Վահրամ Քահանայ Մելիքեանը:

Հայաստանեայց Առաքելական Ս. Եկեղեցւոյ եւ հաւատաւոր հայոց հոտի անունով շնորհաւորելով Կիրիլ Պատրիարքի ծննդեան 70-րդ յոբելեանական տարեդարձը, Գարեգին Բ Ամենայն Հայոց Կաթողիկոսը փոխանցեց իր եղբայրական սէրն ու բարեմաղթանքները՝ Նորին Սրբութեանը մաղթելով քաջառողջութիւն եւ հովուապետական բեղուն տարիներ:  (շարունակութիւնը)

sironerpogh2

Armenien von der Perpsektive einer jungen Armenierin

Bildungsreise Armenien 2016

amber2bEs war der Donnerstag 23. Juni 2016 als ich und meine Mutter, welche ebenfalls eine Armenierin ist, allerdings ursprünglich aus Istanbul stammend, unsere Reise nach Georgien/Armenien antraten. Schon viel hatte ich von diesen wundersamen Ländern welche in Mitten des Kaukasus Gebirges liegen gehört, doch noch nie war ich dort. Ich hatte viele Erwartungen und die Neugier hatte mich gepackt. Wie wird es wohl sein? Was werde ich die nächsten 10 Tage mit dem Cevi erleben? (hier gehts weiter..)

armenian3

This entry was posted in uncategorized. Bookmark the permalink.