Karekin II. NERSISSIAN

Katholische Kirche Nussbaumen
Birkenstrasse,
5415 NussbaumenBaden/AG

Յաւարտ Ս. Պատարագի եկեղեցւոյ յարակից սրահին մէջ տեղի կ՝ունենայ սիրոյ սեղան (Աբէրօ):
Apéro: Nach der Heiligen Messe sind Sie herzlich zu einem Apéro im Kirchensaal nebenan eingeladen

armenian3Armenische Partituren / Հայկական Ձայնագրութիւնները

Surp Badarak

BadKarn4a

Armenisch Apostolische Kirchgemeinde
Heilige Messe / Ս. Պատարագ

Sonntag, 22. Oktober 2017, um 14.30 Uhr
Röm. Katholische Kirche,
Leepüntstrasse, 8600 Dübendorf / Zürich

armenian3armenian3

Գրչութեան Կեդրոններ եւ Ձեռագրեր / Schreibzentren und Manuskripte

Trilaterales Treffen der religiösen Führer
Russlands, Armeniens und Aserbaidschans

Auf Einladung Seiner Heiligkeit Kirill I, des Patriarchen von Moskau und ganz Russland, fand am 8. September 2017 ein trilaterales Treffen statt, mit der Teilnahme des Chefs der russisch-orthodoxen Kirche, seine Heiligkeit Karekin II. Oberster Patriarch und Katholikos aller Armeniern und Scheich ul-Islam Allahshukur Pashazade, der Grossmufti des Kaukasus.

ԱԴՐԲԵՋԱՆԻ, ՀԱՅԱՍՏԱՆԻ ԵՒ ՌՈՒՍԱՍՏԱՆԻ
ՀՈԳԵՒՈՐ ԱՌԱՋՆՈՐԴՆԵՐԻ
ԵՌԱԿՈՂՄ ՀԱՆԴԻՊՄԱՆ ՅԱՅՏԱՐԱՐՈՒԹԻՒՆ

Այսօր մենք՝ ադրբեջանցի եւ հայ ժողովուրդների հոգեւոր առաջնորդներս, կրկին հանդիպեցինք Մոսկուայում Մոսկուայի եւ Համայն Ռուսիոյ Կիրիլ Պատրիարքի հրաւէրով՝ քննարկելու ղարաբաղեան հակամարտութեան խաղաղ կարգաւորման ուղիները, առանց որոնց հնարաւոր չէ հասնել Կովկասում հաշտութեան եւ անվտանգութեան։

Заявление
по итогам трехсторонней встречи духовных лидеров
Азербайджана, Армении и России

Сегодня мы, духовные лидеры азербайджанского и армянского народов, вновь встретились в Москве по приглашению Святейшего Патриарха Московского и всея Руси Кирилла для обсуждения путей мирного урегулирования нагорно-карабахского конфликта, без чего невозможно достижение согласия и безопасности на Кавказе.   >>>>>

Sonntag, 10. September 2017

Die Armenisch Apostolische Kirchgemeinde
lädt Sie herzlich dazu ein

Gemeinsame orthodoxe Vesper
zum Fest der Zürcher Stadtheiligen

Die Legende von Felix, Regula und Exuperantius, der Zürcher Stadtheiligen.

armeniangospel

Felix war ein Offizier der Thebäischen Legion, die, ausschliesslich aus Christen bestehend, ums Jahr 303 von Ägypten nach Helvetien verlegt wurde, wo im heutigen Martigny Kaiser Maximian von ihnen ein Opfer für seine Göttlichkeit verlangte.

Die Christen weigerten sich, wurden in der Folge zweimal dezimiert und schliesslich sämtlich von einem Felsen bei St. Maurice zu Tode gestürzt.

Felix entkam dem Massaker, zusammen mit seiner Schwester Regula und seinem Diener Exuperantius, und floh nach Zürich. Dort predigten sie das Christentum und tauften.

Im Zuge der damals einsetzenden Christenverfolgung liess der römische Statthalter Decius sie foltern und auf dem Felsen hinrichten, über dem heute die Wasserkirche steht. Nach der Hinrichtung erhoben sich die drei und trugen ihre Häupter auf die nächste Anhöhe, dorthin, wo heute das Grossmünster steht.

Das offizielle Siegel der Stadt Zürich zeigt die drei Heiligen mit ihren Köpfen in der Hand. Die Legende ist ebenfalls in mehreren Bildern im Kreuzgang des Fraumünsters gemalt.

Die drei Heiligen waren – nach heutiger Definition – koptische Christen, was Zürich zu einer grösseren Öffnung gegenüber orthodoxen Christen anregen könnt

Felix Regula 2012

Սիրոյ Ներբող / Das Wichtigste ist die Liebe / L’amour

Sonntag, 03. September 2017

Die Armenisch Apostolische Kirchgemeinde
lädt Sie herzlich dazu ein

50 Jahre Neue Kirche Nussbaumen b. Baden

für weitere Informationen klicken Sie bitte hier

Sonntag, 03. September 2017, um 10.00 Uhr
Katholische Kirche Nussbaumen
Birkenstrasse, 5415 Nussbaumen-Baden/AG

armenian3 Klicken Sie bitte das Bild für eine grössere Ansicht

armenian3NORAWANK (ARMENIEN)
Norawank ist ein armenisches Kloster aus dem 13. Jahrhundert und
war bis ins 19. Jahrhundert Grablege der fürstlichen Orbelian-Dynastie.

Հրապարակվեց Ամենայն Հայոց Կաթողիկոսի կոնդակը

Մայիսի 7-ին Մայր Աթոռի Միածնաէջ Ս. Տաճարում մատուցված Սուրբ Պատարագի ընթացքում հրապարակվեց Ն.Ս.Օ.Տ.Տ. Գարեգին Բ Ծայրագույն Պատրիարք և Ամենայն Հայոց Կաթողիկոսի կոնդակը Հաղթանակի և խաղաղության օրվա, Շուշիի ազատագրության և Արցախի Հանրապետության Պաշտպանության բանակի 25-րդ տարեդարձի առիթով:
Հայրապետական Սրբատառ կոնդակում ասված է.

«ԳԱՐԵԳԻՆ Բ ԾԱՌԱՅ ՅԻՍՈՒՍԻ ՔՐԻՍՏՈՍԻ,
ՈՂՈՐՄՈՒԹԵԱՄԲՆ ԱՍՏՈՒԾՈՅ ԵՒ ԿԱՄՕՔՆ ԱԶԳԻՍ
ԵՊԻՍԿՈՊՈՍԱՊԵՏ ԵՒ ԿԱԹՈՂԻԿՈՍ ԱՄԵՆԱՅՆ ՀԱՅՈՑ,
ԾԱՅՐԱԳՈՅՆ ՊԱՏՐԻԱՐՔ ՀԱՄԱԶԳԱԿԱՆ ՆԱԽԱՄԵԾԱՐ ԱԹՈՌՈՅ ԱՐԱՐԱՏԵԱՆ ԱՌԱՔԵԼԱԿԱՆ ՄԱՅՐ ԵԿԵՂԵՑՒՈՅ ՍՐԲՈՅ ԿԱԹՈՒՂԻԿԷ ԷՋՄԻԱԾՆԻ

ՔՐԻՍՏՈՍԱՒԱՆԴ ՍԻՐՈՅ ՈՂՋՈՅՆ ԵՒ ՕՐՀՆՈՒԹԻՒՆ ՀԱՅՐԱՊԵՏԱԿԱՆ
ՄԵԾԻ ՏԱՆՆ ԿԻԼԻԿԻՈՅ ԿԱԹՈՂԻԿՈՍՈՒԹԵԱՆ, ՊԱՏՐԻԱՐՔՈՒԹԵԱՆՑ ՀԱՅՈՑ ՍՐԲՈՅ ԵՐՈՒՍԱՂԻՄԱՅ ԵՒ ԿՈՍՏԱՆԴՆՈՒՊՈԼՍՈՅ,
ԱՐՔԵՊԻՍԿՈՊՈՍԱՑ, ԵՊԻՍԿՈՊՈՍԱՑ, ՎԱՐԴԱՊԵՏԱՑ, ՔԱՀԱՆԱՅԻՑ ԵՒ ՍԱՐԿԱՒԱԳԱՑ, ԹԵՄԱԿԱՆ ԵՐԵՍՓՈԽԱՆԱԿԱՆ ԺՈՂՈՎՈՑ, ԹԵՄԱԿԱՆ ԵՒ ՀԱՄԱՅՆՔԱՅԻՆ ԽՈՐՀՐԴՈՑ ԵՒ ՊԱՇՏՕՆԷԻՑ, ԶՕՐԱՎԱՐԱՑ ԵՒ ԶՕՐԱՑ ՀԱՅՈՑ ԲԱՆԱԿԻ ԵՒ ՍԻՐԵՑԵԱԼ ՀԱՄԱՅՆ ՀԱՒԱՏԱՑԵԱԼ ԺՈՂՈՎՐԴԵԱՆ ՀԱՅՈՑ

«Թող պարծենան Քեզանով Քո անունը սիրողները,
քանզի Դու պիտի օրհնես արդարին.
Տէր, Քո սպառազինութեամբ պաշտպանեցիր մեզ»
(Սաղ. Ե 12-13):

Մայր Աթոռ Սուրբ Էջմիածնից սաղմոսերգուի այս փառաբանութեամբ Հայրապետական Մեր օրհնութիւնն ենք բերում համայն մեր ժողովրդին Յաղթանակի և խաղաղութեան օրուայ, Շուշիի ազատագրութեան և Արցախի Հանրապետութեան Պաշտպանութեան բանակի 25-րդ տարեդարձի առիթով: Ողջոյն ենք յղում Արցախի պետական այրերին, Պաշտպանութեան բանակի հրամանատարներին ու մարտիկներին և Արցախի հերոսական մեր ժողովրդին: (շար.)

armenian3

This entry was posted in uncategorized. Bookmark the permalink.